Häufige Fragen (FAQ)

Wir haben für Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen (FAQs) zusammengestellt, um Ihnen den bestmöglichen Support zu all Ihren Fragen anbieten zu können. Sollte eine Ihrer Fragen nicht beantwortet werden, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden – unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Kundenkonto & Newsletter

Nein, Um etwas zu bestellen müssen Sie kein Kundenkonto anlegen. Sie können bequem als „Gast“ bestellen.

  • Schneller und bequemer einkaufen
  • Übersicht über alle Ihre Bestellungen
  • Nachverfolgung Ihrer Sendungen
  • Merkliste für Ihre Wunschprodukte bequem speichern
  • Hinterlegen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse sowie Ihre Wunsch-Zahlungsart
  • Passwort und E-Mail-Adresse ändern
  • Kontodaten ändern
  • Newsletter verwalten

Sie können über die Schaltfläche „Anmelden“ auf der Startseite (oben rechts) unter dem Link „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben, eingeben. Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passworts.

Nachdem Sie Ihr neues Passwort erfolgreich geändert haben, erhalten Sie eine weitere Benachrichtigung. Ihr bisheriges Passwort verliert damit seine Gültigkeit.

Zum Ändern Ihrer Kontodaten loggen Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Mit einem Klick auf Ihren Benutzernamen gelangen Sie umgehend in Ihren persönlichen Kundenbereich. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Kundendaten über die Funktionen „Zugangsdaten“, „Meine Daten“ und „Zahlungsarten“ zu ändern. Bitte beachten Sie, dass bereits getätigte Bestellungen von nachträglichen Datenänderungen unberührt bleiben.

Sollten Sie Ihr Kundenkonto löschen wollen, wählen Sie einfach den Funktionsbereich „Zugangsdaten“ aus und klicken auf den Menüpunkt „Kundenkonto löschen“.

Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über aktuelle Aktionen und Produkte in unserem Onlineshop.

Verpassen Sie keine Angebote mehr und erhalten Sie aktuelle Informationen über:

  • Exklusive Angebote und Rabatt-Aktionen
  • Angebote aus unseren Themenwelten
  • Produktneuheiten
  • vieles mehr!

Wenn Sie von unserem Newsletter profitieren möchten, können Sie sich jederzeit über das Formular unten auf der Webseite anmelden.

Unter Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten.

Bestellung

  1. Wählen Sie Ihren Wunschartikel aus und legen Sie ggf. Variante und/oder Stückzahl fest. Anschließend klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“ und gehen oben rechts „Zur Kasse“.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Kundenkonto an oder wählen Sie „Als Gast bestellen“ aus
  3. Geben Sie nun Ihre Rechnungsadresse und nach Wunsch auch eine abweichende Lieferadresse an.
  4. Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart aus.
  5. Bitte überprüfen Sie Ihre gemachten Angaben zu der Bestellung.
  6. Mit einem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ senden Sie Ihre Bestellung ab und akzeptieren unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie unsere Widerrufsbelehrung.

Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail lediglich den Eingang der Bestellung, nicht jedoch die Annahme der Bestellung darstellt. Sollte dies auch nach mehreren Stunden nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte den Spam Ordner Ihres E-Mail-Programms. Wenn keine Bestellbestätigung in Ihrem E-Mail-Postfach vorliegt, können Sie gerne unseren Kundenservice über unser Kontaktformular kontaktieren.

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung erhalten Sie in gedruckter Form mit Ihrer Lieferung.
Die Rechnung enthält folgende Angaben:

  • Rechnungsdaten
  • Vollständige Anschrift
  • Artikelbezeichnung
  • Bestellmenge
  • Versandkosten

Nein, um als Verbraucher zu bestellen, müssen Sie keinen Mindestbestellwert beachten.

Falls Sie bei Ihrer Bestellung jedoch einen Gutschein einlösen möchten, kann es ggf. einen Mindestbestellwert, sowie weitere Einlösebedingungen geben. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Bedingungen für Gutscheine.

Ja, bitte kontaktieren Sie im Fall eines Änderungs- oder Stornierungswunsches Ihrer Bestellung schnellstmöglich unseren Kundenservice, um Ihre Bestellung rückabzuwickeln.

Bitte halten Sie Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese entnehmen Sie Ihren Unterlagen zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungsmail etc.). Wenn Sie Ihre Bestelldaten nicht zur Hand haben, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für den Kauf verwendet haben.

Bezahlung & Gutschein

Im Onlineshop werden folgende Zahlungsarten angeboten:

  • Rechnung (ab 150€)
  • Vorauskasse
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Sofort Überweisung
  • Giropay

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten nicht anbieten können.

Ja, Ihre persönlichen Daten werden beim Kunden-Log-in und während des gesamten Bestellvorgangs immer sicher mittels SSL-Verschlüsselung übertragen.

Die Sicherheit Ihrer Daten spielt für uns eine entscheidende Rolle. Personenbezogene Daten werden von geschultem Personal und speziell gesicherten Systemen verarbeitet.

Ihren Gutscheincode können Sieim Warenkorb eingeben.

Bitte beachten Sie auch unsere nachfolgenden Nutzungsbedingungen für Gutscheine.

Nein, pro Bestellung ist nur ein Gutscheincode einlösbar. Jeder Gutscheincode kann nur einmal verwendet werden. Nach Abschluss der Bestellung verliert der Gutscheincode seine Gültigkeit.

Bitte beachten Sie auch unsere nachfolgenden Nutzungsbedingungen für Gutscheine.

Sollte Ihr Gutscheincode in der Bestellung nicht akzeptiert werden, kann das verschiedene Gründe haben.

Wir haben einige Gründe für Sie hier zusammengefasst:

  • Ein Zahlendreher oder ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen
  • Womöglich haben Sie in das Eingabefeld ein Leerzeichen zu viel eingegeben
  • Sie haben versucht, mehrere Gutscheine pro Bestellung einzulösen
  • Der Gutscheincode hat eine zeitliche Beschränkung und ist abgelaufen
  • Sie haben Ihren Gutscheincode bereits eingelöst
  • Möglicherweise ist der Gutschein an bestimmte Artikel, Kategorien oder Aktionen gebunden
  • Der Mindestbestellwert für die Aktivierung des Gutscheincodes wurde nicht erreicht

Bitte überprüfen Sie den Hinweis zu Ihrem Gutscheincode und Bitte beachten Sie auch unsere nachfolgenden Nutzungsbedingungen für Gutscheine.

Sollten die oben beispielhaft genannten Gründe oder der angezeigte Hinweis nicht zutreffen, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen für Gutscheine sowie ggf. die themenspezifischen Gutscheinbedingungen.

Nutzungsbedingungen für Gutscheine:Für Gutscheine, die Sie durch Aktionen des SMART Aquaristik Onlineshop, im Newsletter etc. erhalten, gilt:

  • können nur für einen Kauf eingelöst werden.
  • ein Gutschein pro Bestellung einlösbar.
  • der Gutschein Code, die zeitliche Beschränkung des Gutscheins, der Wert des Gutscheins sowie falls zutreffend der maximale Rabatt und der Mindestbestellwert ist auf dem Gutschein ersichtlich
  • möglicherweise an bestimmte Artikel, Kategorien oder Aktionen gebunden
  • nur einmalig verwendbar und verlieren nach Abschluss der Bestellung ihre Gültigkeit
  • können im Falle einer Rücksendung nicht erneut eingelöst werden
  • eine Barauszahlung ist leider nicht möglich

Versand & Lieferung

Wir bieten derzeit nur Standardversand per DHL an.

Beim Standardversand erfolgt die Lieferung innerhalb der auf der jeweiligen Artikeldetailseite angegebenen Werktage (Montag bis Samstag, allgemeine Feiertage ausgenommen). In der Regel können Sie von einer Lieferzeit von 2-3 Werktagen ab Bestelleingang ausgehen, sofern nicht eine längere Lieferzeit auf der Artikeldetailseite der jeweiligen von Ihnen bestellten Artikel angegeben ist.

Im Fall der Vorauskasse beginnt die Lieferzeit nach Zahlungseingang auf unserem Bankkonto, andernfalls nach Vertragsschluss. Der Kaufgegenstand wird für einen Zeitraum von fünf Kalendertagen für Sie reserviert.

Bei der Bestellung mehrerer Artikel ist zur Berechnung die jeweils späteste Lieferzeitangabe der im Warenkorb befindlichen Artikel für die Berechnung maßgeblich. Bei Waren, bei denen im Einzelfall ein gesonderter Termin zum Start der Auslieferung angegeben ist, beginnt die Lieferfrist frühestens mit diesem Termin.

Sobald Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen ist, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Mit der darin enthaltenen persönlichen Sendungsnummer können Sie Ihre Sendung mit nur einem Klick verfolgen.

Für den Versand Ihrer Bestellung fällt, einmalig eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,90 Euro an.

Ab einem Bestellwert von 75,00 Euro erhalten Sie Ihren einkauf Versandkostenfrei geliefert.

Dies gilt auch, wenn in Ausnahmefällen Ihre Bestellung in mehreren Paketen versandt wird.

Wir liefern Ihr Paket problemlos und zuverlässig an jede gewünschte Adresse in Deutschland. Gerne liefern wir Ihr Paket an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse – sofern sich Rechnungs- und Lieferadresse in Deutschland befinden. Wir liefern direkt zu Ihnen nach Hause; sollten Sie tagsüber nicht zuhause sein, können Sie gerne die Adresse von Ihren Eltern, Freunden, Nachbarn etc. als Lieferadresse angeben.

Ja, sobald Ihre Bestellung das Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Ihrer persönlichen Sendungsnummer (Tracking-Code), über die Sie Ihre Sendung jederzeit und bequem verfolgen können.

Wird die Lieferung über unseren Versandpartner DHL versendet, genügt ein Klick auf die Sendungsnummer und Sie werden sofort zur Sendungsverfolgung weitergeleitet.

Falls Ihre Bestellung in mehreren separaten Lieferungen versendet wird, erhalten Sie selbstverständlich für jedes Paket eine Versandbestätigung mit der dazugehörigen Sendungsnummer.

Außerdem haben Sie in Ihrem Kundenbereich  die Möglichkeit, den Status Ihrer Bestellung abzufragen.

Bei fehlenden Artikeln bitten wir Sie, sich vorher zu vergewissern, ob Ihre Bestellung nicht in mehrere Lieferungen aufgeteilt worden ist.

Sollte die in Ihrem Paket gelieferte Ware dennoch unvollständig sein, möchten wir uns für diese Unannehmlichkeit entschuldigen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung, unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte halten Sie für diesen Fall Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese entnehmen Sie Ihren Unterlagen zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungsmail etc.). Wenn Sie Ihre Bestelldaten nicht zur Hand haben, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für den Kauf verwendet haben.

Widerrufsrecht, Rücksendung & Umtausch

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

SMART Aquarium
VDM project KG
Bövingen 66
53804 Much

Telefon: 02245 – 91 45 287
E-Mail: kundenservice@smart-aquarium.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sollten Sie einmal mit Ihrem Artikel nicht zufrieden sein, gewähren wir Ihnen für die Rücksendung Ihres Artikels neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen ein freiwilliges Rückgaberecht von weiteren 16 Tagen ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Somit können Sie in aller Ruhe Ihren Einkauf ausprobieren und innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Bitte senden Sie keine Pakete unfrei an uns zurück.

Voraussetzung für die Ausübung des Rücksenderechts ist, dass Sie die Ware lediglich zum Zwecke der Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise – wie in einem Ladengeschäft – ausprobiert haben und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand und ohne Beschädigung zurückschicken.

Sollten Ihnen die bestellten Artikel nicht gefallen oder passen, können Sie diese innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückschicken.  Bitte haben Sie Verständnis dafür das wir keine Rücksendekosten erstatten.

Die Erstattung der Gutschrift hängt davon ab, welche Zahlungsart Sie ursprünglich für die jeweilige Bestellung ausgewählt haben.

Die Rückerstattung erfolgt vorrangig in der Zahlungsart, die Sie für die Bezahlung gewählt haben.

Gutschriften aus Rücksendungen werden Ihnen zeitnah zurückerstattet.

Bitte beachten Sie, dass Sie ausschließlich für vollständig retournierte Artikel eine Gutschrift erhalten.

Legen Sie einfach die mitgelieferte Rechnung dem Paket bei oder einen Zettel mit Ihrem Namen ggf. Bestell- oder Rechnungsnummer.

Wir ordnen die Rücksendung dann Ihrem Kundenkonto automatisch zu.

Sollten Sie einen Artikel umtauschen wollen, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter werden Ihnen zum weiteren Vorgehen gerne weiter helfen.

Bitte halten Sie in diesem Fall Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese entnehmen Sie Ihren Unterlagen zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungsmail etc.). Wenn Sie Ihre Bestelldaten nicht zur Hand haben, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für den Kauf verwendet haben.

Gewährleistung & Garantie

Auf im Onlineshop gekaufte Artikel stehen dem Besteller bzw. Käufer die gesetzlichen Rechte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu. Die Dauer der Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Ware beim Käufer oder einem von ihm benannten Dritten. Die Gewährleistung besagt, dass der Käufer gegenüber dem Verkäufer bezüglich einer Sache, die bei Gefahrübergang mangelhaft ist, das Recht hat, Nacherfüllung zu verlangen.

Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Käufers werden durch eine Herstellergarantie nicht eingeschränkt.

Bitte beachten Sie, dass unsere Artikel, wie auch in der Bedienungsanleitung angegeben, ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Daher können wir für eine gewerbliche Nutzung keine Gewährleistung übernehmen.

Sie erhalten auf Produkte mit der Eigenmarke „SMART Aquarium“ eine Garantie von 2 Jahren.

Die gesetzliche Gewährleistung ist hiervon unberührt gültig.

Bei unserer Garantie gelten unsere Garantiebedingungen.

Wir bedauern, dass der von uns gelieferte Artikel Ihnen einen Anlass zur Reklamation gibt.

Bitte dokumentieren Sie Ihre Reklamation ggf. mit Bildmaterial – dies erleichtert die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens – und senden Sie Ihre Reklamation an kundenservice@smart-aquarium.de. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice werden Ihnen zum weiteren Vorgehen gerne weiter helfen.

Halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese entnehmen Sie Ihren Unterlagen zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungsmail etc.). Wenn Sie Ihre Bestelldaten nicht zur Hand haben, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für den Kauf verwendet haben.

Die Garantiebedingungen unserer eigenmarke „SMART Aquarium“ finden Sie Hier: Garantiebedingungen

Sollten Sie Ihre Ware oder Teile davon (beispielsweise die Fernbedienung Ihrer Stereo-Anlage, Schrauben Ihrer Kommode, etc.) defekt bzw. beschädigt erhalten haben, möchten wir uns für diese Unannehmlichkeit entschuldigen.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit unserem Kundenservice in Verbindung, unsere Mitarbeiter werden Ihnen zum weiteren Vorgehen gerne weiterhelfen.
Handelt es sich bei Ihrem Anliegen um eine Reklamation eines Verschleißteils, wenden Sie sich bitte an den in der Bedienungsanleitung hinterlegten Servicepartner.

Bitte halten Sie Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese entnehmen Sie Ihren Unterlagen zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungsmail etc.). Wenn Sie Ihre Bestelldaten nicht zur Hand haben, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für den Kauf verwendet haben.

Datenschutz & Datensicherheit

Ja, der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns absolute Priorität.

Das Unternehmen VDM project KG verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlicher Vorgaben, insbesondere den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) zu behandeln.

Nähere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie unter Datenschutzbestimmungen sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ja, Ihre persönlichen Daten werden stets verschlüsselt übertragen. In Ihrem Browser erkennen Sie die verschlüsselten Seiten an dem Sicherheitsschloss-Icon sowie am „s“ in der URL: „https://www.smart-aquarium.de/…“

SSL-Verschlüsselung steht für Secure Socket Layer und ist ein Standard-Verfahren zur Verschlüsselung, Geheimhaltung und Sicherung der Datenintegrität zwischen Server und Benutzer.

Der Onlineshop verwendet Ihre persönlichen Daten im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung Ihrer Bestellung, zur Pflege der Kundenbeziehungen und für eigene Werbe- und Marketingzwecke. Im Rahmen der Auftragsabwicklung gibt der Lidl-Onlineshop ggf. Daten an Dienstleister (z.B. Kreditinstitute und Speditionspartner) weiter, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden.

Ihre Daten werden weder an Dritte weiterverkauft noch anderweitig vermarktet.

Nähere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie unter Datenschutzbestimmungen sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kundenservice

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung – unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen unseren Kundenservice zu folgenden Service-Zeiten:
Montag – Samstag 08:00 Uhr – 20:00 Uhr (bundeseinheitliche Feiertage ausgeschlossen)

Telefon
02245 – 91 45 287

E-Mail
info@smart-aquarium.de

Kontaktformular
Zum Kontaktformular

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02245 – 91 45 287

E-Mail
support@smart-aquarium.de

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Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Dieser wird Ihnen die entsprechenden Unterlagen dann per E-Mail zukommen lassen.